Truppführerlehrgang 2016

Truppführerlehrgang der Feuerwehr erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag den 12. November 2016 legten insgesamt 11 Feuerwehrkameraden-/innen aus den Feuerwehren Weidenbach, Ornbau, Großenried, Bechhofen, Herrieden die Prüfung zum Truppführer in Weidenbach mit Erfolg ab.
Dies ist der erste Lehrgang dieser Art der bei der Feuerwehr Weidenbach durchgeführt wurde. Während den Einzelaufgaben und den Gruppenübungen bei denen jeder einmal die Aufgabe eines Truppführers unter Beweis stellen musste, wurden von den Prüfern Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser und den Kreisbrandmeistern Peter Schmutterer, Albert Binder und Gerald Schneider abgenommen. Damit liegt eine fast 2-jährige Ausbildung hinter den Teilnehmern. In der nicht nur Theorie sondern vor allem die Praxis im Vordergrund steht. Da der Aufgabenbereich der Feuerwehren immer größer und spezieller wird ist diese Ausbildung notwendig um im Einsatzfall schnell und zielgerichtet den Einsatz abarbeiten zu können.

Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser so wie Kreisbrandmeister Peter Schmutterer bedankte sich bei den Teilnehmern und den Ausbildern so wie beim Lehrgangsleiter Jörg Lehmeyer für die vielen Stunden die in diese Ausbildung investiert wurden. Und auch weiterhin die nötige Motivation um sich innerhalb der Feuerwehr weiter zu bilden und die nächsten Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger oder Maschinist ins Auge zu fassen.

Wir wünschen den neuen Truppführern weiterhin das Sie ihren Feuerwehren treu bleiben und von den Einsätzen in denen Sie jetzt auch Verantwortung für ihren Truppmann übernehmen müssen immer die richtigen Entscheidungen treffen und Gesund zu Ihren Familien nach Hause zurückkehren.

Lehmeyer Jörg

1. Kommandant Feuerwehr Weidenbach