Septemberübung

Feuerechsen

Anfang September war es wieder so weit, und die Feuerechsen trafen sich zur Übung am Gerätehaus. Als alle angekommen waren ging es auch schon los. Quer durch Weidenbach den gemalten Pfeilen auf der Straße entlang. An einigen Bäumen hingen Tücher, die die Kinder finden mussten. Wurde ein Tuch entdeckt, musste eine Aufgabe erfüllt werden, z.B. Leinenbeutel werfen, stabile Seitenlage, Strahlrohr ankuppeln usw.

Die letzte Station war an den Kreuzweihern, an dem auch schon das Feuerwehrauto und Feuerwehrkameraden warteten. Die Kinder durften dann dabei helfen eine Saugleitung zusammen zu kuppeln und am der Fahrzeugpumpe anzuschließen. Nachdem die Leitung vom Wasser zum Auto fertig war, wurde auch noch ein kpl. Löschaufbau vorgenommen. (B-Schläuche, Verteiler, C-Schläuche und Strahlrohr) Als dieser Aufbau auch fertig war, kam der Befehl „Wasser marsch“ und die Kinder durften mit dem C-Strahlrohren spritzen.