MTA-Basismodul Abschluss

Abschluss des Basismoduls der Modularen Truppausbildung der Feuerwehren aus Weidenbach, Ornbau und Bechhofen

Am Samstag den 25 April 2015 wurde erstmals im Bereich Ansbach Land 4/4 das Basismodul zur Modularen Truppausbildung (MTA) abgenommen. Die MTA ist das Ergebnis eines Arbeitskreises zur Überarbeitung des bisherigen Ausbilderleitfadens, bekannt aus der Truppmann-Ausbildung Teil 1 und 2. Die Ausbildung wurde modernisiert und aktuelle Themen wurden eingearbeitet.

Dabei gliedert sich die neue Grundausbildung in drei Module: ein Basismodul vermittelt die Grundlagen, das Modul des Ausbildungs- und Übungsdienstes festigt sie und individuelle Ergänzungsmodule stimmen die Fähigkeiten an die jeweiligen Anforderungen der örtlichen Feuerwehr ab. So wird für die Mitglieder einer jeden Feuerwehr der bestmögliche Ausbildungsstand garantiert.
Nach Absolvieren der Module sowie dem Bestehen einer Abschlussprüfung wird die Qualifikation des Truppführers erreicht.

In 110 Unterrichtseinheiten für das Basismodul wurde den 38 Teilnehmern der Feuerwehren aus den Gemeinden Weidenbach , Bechhofen und der Stadt Ornbau die Theorie und Praxis vermittelt, die sie für die Teilnahme an Feuerwehreinsätzen benötigen.
Die Prüfung fand am Feuerwehrhaus Weidenbach statt und beinhaltete einen schriftlichen Test mit insgesamt 50 Fragen.

Erfreulicherweise konnten der Kreisbrandinspektor Holger Frohwieser, der zuständige Kreisbrandmeister Peter Schmutterer sowie 2. Bürgermeister aus Weidenbach Willi Albrecht und Bürgermeister Heinz Baum aus Ornbau allen Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Lehrgangsleiter Jörg Lehmeyer möchte sich nochmals bei allen Ausbildern und sonstigen Helfer bedanken, ohne diese eine solch zeitintensive Ausbildung neben Beruf- und Privatleben gar nicht statt finden könnte.

(für alle Fotos des Lehrganges können sich die Teilnehmer unter: info@ffw-weidenbach
Zugangsdaten für internen Bereich geben lassen)