MTA Abschluss 2017

Feuerwehr Weidenbach

Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen!

Am letzten Samstag im April 2017 fand bei der Feuerwehr Weidenbach die Abnahme zur MTA-Basisausbildung der Feuerwehren aus Ornbau, Leidendorf, Weiherschneidbach und Weidenbach statt. In der MTA-Ausbildung haben die Teilnehmer die Grundlagen für ihren zukünftigen Feuerwehrdienst angeeignet. In rund 100 Ausbildungsstunden wurde ihnen das theoretische und praktische Wissen durch die Ausbilder beigebracht.

Nach einer kurzen Begrüßung durch KBM Peter Schmutterer begann die Abnahme mit den praktischen Übungen. Hier mussten jeder Teilnehmer 4 Aufgaben wie z.B. das hochziehen eines Hohlstrahlrohres vorführen, die Verwendung eines Feuerlöscher erklären, die richtige Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten aufzeigen und die Digitalfunkgeräte bedienen können. Im Nachgang erwartete sie noch ein kurzer Test mit 50 Fragen.

Erfreulicherweise konnten der zuständige Kreisbrandmeister Peter Schmutterer sowie 2. Bürgermeister aus Weidenbach Willi Albrecht allen 15 Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

2. Bürgermeister Willi Albrecht bedankte sich für die Teilnahme an der Ausbildung, da Nachwuchs in der Feuerwehr äußerst wichtig ist um den Schutz in der Gemeinde auch in Zukunft sicherstellen zu können.

Lehrgangsleiter Jörg Lehmeyer möchte sich nochmals bei allen Ausbildern und sonstigen Helfer bedanken, ohne diese eine solch zeitintensive Ausbildung neben Beruf- und Privatleben gar nicht stattfinden könnte. Und er wünscht den frisch ausgebildeten Feuerwehrnachwuchs immer ein glückliches Händchen und nach den Einsätzen ein gesundes nach Hause kommen.