Lesitungsabzeichen 2012

Feuerwehr Weidenbach

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Weidenbach zeigten am Samstag den 21.07.2012 bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in der Variante I „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ bzw. Variante III „Innenangriff -- Wasserentnahme aus Hydranten“ eine sehr gute Leistung.. Es wurde 6-mal die Stufe 1, 4-mal die Stufe 2, 4-mal die Stufe 3, 4-mal die Stufe 4 und 3-mal die Stufe 6 abgenommen. Unter den Prüflingen waren auch 3 Feuerwehrfrauen, wobei Bianca Stumpf als erste Feuerwehrfrau aus Weidenbach die höchste Stufe erreicht hat.

Zum ersten Mal legten zwei der drei Gruppen die Leistungsprüfung unter schwerem Atemschutz ab, was mehr Aufwand bedeutet.

Die Prüfung nahmen KBI Josef Engelhardt, KBM Peter Schmutterer und Schiedsrichter Heinz Meier ab.

Die Schiedsrichter konnten bei Überreichung der Abzeichen allen Teilnehmern einen sehr hohen Ausbildungsstand bescheinigen.

Kommandant Jörg Lehmeyer bedankte sich bei den Schiedsrichtern für die Abnahme, und bei der Mannschaft für die gute Leistung. Vor allem aber auch für die vielen Stunden, welche die Feuerwehrkameraden-/innen für Ausbildung und Einsätze jährlich ehrenamtlich opfern. In den letzten vier Wochen waren es immerhin 687 Stunden. Wobei bei 7 Einsätzen 367 Stunden und bei 17 Übungen 320 Stunden zusammenkamen.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen ließ man den Tag ausklingen.