Leistungsabzeichen 2013

Am Samstag den 06.07.2013 legten zwei Gruppen der Feuerwehr Weidenbach die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Zum ersten Mal seit dem Indienststellen des HLF 20/16. Unter den Augen der Schiedsrichter und des Bürgermeisters Gerhard Siegler konnten beide Gruppen einen fehlerfreien und schnellen Aufbau vorführen. Auch die Zusatzaufgaben welche von Stufe zu Stufe variieren wurden gemeistert. Kreisbrandmeister Peter Schmutterer bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden-/innen für die gezeigte Leistung welche auch einiges an Übungen vor sich zieht. Er wünscht der Feuerwehr Weidenbach alles Gute und bestätigt das eine sehr gute und moderne Ausrüstung und das dazugehörige Wissen in Weidenbach vorhanden ist. Auch Bürgermeister Gerhard Siegler bedankte sich bei den Teilnehmern die an so einem schönen Tag sich einer Leistungsprüfung unterziehen obwohl diese auch am Strand liegen könnten. Er hat wieder gesehen, dass der Ausbildungsstand sehr gut ist und auch der Zusammenhalt und der Spaß unter der Mannschaft passt. Er bedankte sich auch im Namen der Gemeinde bei der Feuerwehr. Er weiß wenn ein Notfall eintritt, dass eine sehr gut ausgestattete und ausgebildete Feuerwehr vor Ort ist. 1. Kommandant Jörg Lehmeyer bedankte sich bei den Schiedsrichtern und dem Bürgermeister. Vor allem aber bei der Mannschaft die es trotz verschiedener Arbeitszeitmodelle, Kameraden die nur unter der Woche im Ort sind, so wie Kameraden die nur am Wachende zur verfügen stehen es geschafft haben die Übungen so zu koordinieren das es geklappt zusammen zu üben. Was für Einsätze nur von Vorteil ist diese verschiedenen Zeiten der Verfügbarkeit ist bei gezielten Ausbildungen umso schwerer. Auch die gesunde Mischung von Alt und Jung in der aktiven Feuerwehr Weidenbach ist hervorragend. Das die Nachwuchswerbung in Weidenbach auf einen guten Weg ist zeigt auch das 6 Kameraden die erste Stufe dieses Abzeichens abgelegt haben. Nach der Übergabe der Abzeichen wurden alle noch zum Essen und gemütlichem Ausklang eingeladen.