Jugendberufsfeuerwehrtag 2016

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weidenbach 2016

Am ersten Oktoberwochenende 2016 veranstaltete die Feuerwehr Weidenbach erneut einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr.

Die Feuerwehranwärter trafen am Samstagmorgen um 09:00 Uhr  am Feuerwehrgerätehaus ein und wurden dort von den Jugendwarten und zahlreichen Helfern empfangen. Nachdem organisatorische Dinge geklärt wurden, bestand die erste Aufgabe der Jugendlichen darin, die Fahrzeuge auf Vollständigkeit und alle Ausrüstungsgegenstände auf deren richtige Funktionalität zu überprüfen. Dies wurde jedoch durch einen Einsatz unterbrochen. Am Friedhofsparkplatz waren mehrere Müllcontainer in Brand geraten, die von den Jugendlichen gelöscht werden mussten.

Über den Tag und die anschließende Nacht verteilt waren mehrere Einsätze organisiert, die von den Jugendlichen routiniert abgearbeitet wurden. Unter anderem gab es am Nachmittag einen Alarm der Brandmeldeanlage in der Fachhochschule in Triesdorf, wobei uns vom Verantwortlichen Herrn Hofmann genau erklärt wurde was bei einem Brandmeldeanlagenalarm zu tun ist. Im Laufe des Nachmittags kam es im Feuerwehrhaus in Nehdorf zu einem Zimmerbrand, bei dem eine Person noch im Gebäude vermisst wurde. Mit unseren Jugendfeuerwehratemschutzgeräten gingen die Jugendlichen in den Raum, der mit unserer Nebelmaschine verraucht wurde und konnten die Person rasch finden. Am Abend war in der Füllgrube ein PKW verunfallt, bei dem eine Person eingeklemmt wurde. Die Jugendlichen meisterten diese Situation sehr ruhig und abgeklärt und konnten die verletzte Person sicher aus dem Auto befreien. Zwischen den Einsätzen wurden noch diverse Übungen aus verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens abgehalten, um den Wissenstand der Jugendlichen noch zu vergrößern und bereits erlerntes zu vertiefen. In Ihrer freien Zeit erledigten die Jugendlichen sogar noch Schlauchpflegearbeiten.

Die Jugendlichen verbrachten 24 Stunden zusammen im Feuerwehrhaus. Dort wurde, genau wie bei einer normalen Berufsfeuerwehr, zusammen gegessen, der Abwasch erledigt und nach dem Aufstehen den Schlafsaal gereinigt. Die Jugendlichen waren an diesen beiden Tagen mit voller Eifer und Lernbereitschaft dabei. Des Weiteren konnte durch die gute Zusammenarbeit das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter gestärkt werden.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, die uns den ganzen Tag über unterstützten, sowie bei den Jugendlichen für die tolle Mitarbeit!