Großbrand 28082017

Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung
Feuerwehr Führungskräfte

Scheune in Vollbrand

ANSBACH. In einem Ortsteil von Weidenbach (Landkreis Ansbach) ist am Montagabend eine Scheune in Vollbrand geraten. Der Schaden dürfte nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich liegen.

Der Scheunenbrand im Ortsteil Kolmschneidbach wurde der Einsatzzentrale der Polizei gegen 17:15 Uhr mitgeteilt. Es bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das nebenstehende Wohnhaus übergreifen könnte.

170 Einsatzkräfte

Dieses konnte jedoch durch rund 170 Einsatzkräfte der Freiwillen Feuerwehren aus Ansbach, Bechhofen, Irrebach, Essbach, Ornbau, Burgoberbach, Großenried und Weidenbach verhindert werden, wenngleich die Löschmaßnahmen derzeit noch andauern.

Nach bisherigen Erkenntnissen gab es eine leicht verletzte Person. Die Bewohnerin des angrenzenden Wohnhauses erlitt eine Rauchvergiftung.

Mit Hackschnitzeln gefüllt

In der Scheune selbst waren keine Tiere untergebracht. Sie war zur Hälfte mit Hackschnitzeln gefüllt und die darin befindliche Heizungsanlage wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Brandursache unklar

Zur Brandursache lässt sich noch keine Aussage treffen. Die Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach sind bereits vor Ort und haben mit den Untersuchungen begonnen.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Ansbach Plus