Ferienspaß 2014

Feuerwehr Weidenbach

Am ersten Samstag im September fand der diesjährige Ferienspaß der Feuerwehr Weidenbach statt. Um 15 Uhr durften wir die interessierten Kinder bei uns begrüßen. Geplant waren an diesem Nachmittag verschiedene Stationen. Zuerst wurde den Kindern das Thema Atemschutz näher gebracht. Was man alles dazu braucht und vor allem das man von so einem komisch angezogenen Feuerwehrmann keine Angst haben muss. Da diese Person unter der angsteinflößenden Maske eigentlich nur helfen möchte. Bei der nächsten Station durften die Kinder die Rettungsschere und den Rettungsspreizer ausprobieren indem sie alte Fahrräder zerlegten. Unter der Aufsicht erfahrener Feuerwehrmänner bereitete dies den Kindern viel Spaß. Auch kam an diesem Nachmittag das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch nicht zu kurz. Zum Schluss durfte noch jedes Kind eine Runde mit dem großen Feuerwehrauto fahren. Der Höhepunkt des Nachmittags war, als die Kinder bei einer Einsatzübung der Erwachsenen und der Jugendfeuerwehr zuschauen konnten. Erst wurde genau beobachtet wie sich die Feuerwehrmänner umziehen um so schnell wie möglich die Feuerwehrautos zu besetzen. An der Einsatzstelle angekommen  wurde dann ein simulierter Fahrzeugbrand unter den begeisterten Blicken der Kinder rasch abgelöscht. Zum Abschluss gab es für jeden noch Pommes zur Stärkung.

Die Kinder waren alle begeistert von den Aktionen dieses Nachmittages.

Dank an allen Helfern.