Erste Hilfe bei den Feuerechsen

In der April-Übung lernten die Kinder einiges über die Erste-Hilfe. Zu Beginn wurden den Kindern die verschiedene Materialien und Gerätschaften u.a der Rettungsrucksack mit dem gesamten Inhalt, das Rettungsbrett, Rettungsdecken und die Krankentrage gezeigt welche die Feuerwehr Weidenbach in ihren Feuerwehrfahrzeugen mitführt. Die Kinder durften die verschiedenen Gerätschaften ausprobieren. Nachdem alles wieder aufgeräumt war wurde den Kindern die stabile Seitenlage vorgeführt und erklärt. Danach wurden verschiedene Wundversorgungen gezeigt.  Was alles natürlich auch selbst ausprobiert wurde. Die Feuerechsen lernten auch wie man einen Notruf richtig absetzt. Zum Schluss simulierten zwei Jugendfeuerwehrler einen Fahrradunfall bei dem die Kinder das gelernte gleich umsetzen konnten. Es war für alle ein lehrreicher und interessanter Nachmittag.
Die nächste Übung ist am 3. Mai und es wird ein Feuerlöschübung gemacht.

Das Feuerechsenteam