Bescihtigung ILS Ansbach JF Aprik 2017

Ausflug der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Am Dienstag, 11.04.2017 erlebte die Jugendfeuerwehr Weidenbach eine besondere Übung. Zusammen mit dem Kreisbrandmeister Peter Schmutterer und den Jugendwarten fuhren die Jugendlichen nach Ansbach, um dort die Integrierte Leitstelle zu besichtigen.

Dort angekommen wurden wir von den diensthabenden Kameraden freundlich begrüßt und in den Vorraum der Leitstelle geführt, wo uns Herr Nehmeyer in einer Präsentation interessante Informationen und Daten zeigte. Beispielsweise erklärte er uns, in welchen Schichten die Disponenten arbeiten, welche Ausbildungen nötig sind, um in der Leitstelle arbeiten zu dürfen und vor Allem, was Angestellte in der Leitstelle alles zu tun haben. Er erklärte uns, was passiert, wenn jemand die Notrufnummer „112“ wählt und wie dieser Anruf im Anschluss durch die Disponenten verarbeitet wird. Des Weiteren zeigte uns Herr Nehmeyer wie viele Anrufe jährlich durch die Leitstelle verarbeitet werden und wie viele Einsätze und Fahrzeuge durch das Leitstellenpersonal disponiert werden.

Nach der Präsentation durften wir in den Raum, in dem die Disponenten arbeiten und alle Notrufe aus dem Landkreis und der Stadt Ansbach, sowie aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim ankommen. Wir durften den 2 diensthabenden Kollegen bei der Arbeit über die Schulter sehen und Fragen stellen, die uns auf dem Herzen lagen. Wir konnten bei den einkommenden Notrufen zuhören wie die Kameraden die relevanten Daten abfragen und anschließend weiterverarbeiten, außerdem sahen wir, wie die Disponenten reagieren, wenn ein Feuerwehrfahrzeug die Leitstelle anfunkt.

Für die Jugendlichen war es eine Übung, die nicht alltäglich ist und veranschaulichte, was alles im Vorfeld passiert, bevor die Feuerwehr alarmiert wird.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei unserem Kreisbrandmeister Peter Schmutterer und den Mitarbeitern der Integrierten Leitstelle Ansbach für den schönen und interessanten Abend bedanken!