3 Klasse besucht die Feuerwehr

Besuch im Weidenbacher Feuerwehrhaus

 

Am Dienstag, den 8. Oktober, erlebten wir Drittklässer der Markgrafengrundschule Weidenbach mit unserer Lehrerin Frau Bauereisen-Barth besondere Unterrichtsstunden.

Wir besuchten das Weidenbacher Feuerwehrhaus, wo der Kommandant Herr Lehmeyer und der für die Jugendfeuerwehr zuständige Kevin Storch bereits auf uns warteten. Nach der Begrüßung durften wir uns unter anderem die Schlauchbadewanne ansehen, in der die Schläuche nach einem Einsatz gereinigt werden. Danach werden die Schläuche im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt. Außerdem gingen wir natürlich zu den Feuerwehrautos. Die Freiwillige Feuerwehr Weidenbach hat verschiedene Einsatzfahrzeuge. Wir besichtigten das neueste und modernste Feuerwehrauto. Es nennt sich „Löschgruppenfahrzeug“, weil ein ganzer Löschzug von Feuerwehrleuten darin Platz findet. Die Ausstattung dieses Fahrzeugs wurde uns ganz genau erklärt und vorgeführt. Wir durften durch die Wärmebildkamera schauen, eine Atemmaske aufsetzen und testen, wie schwer die Rettungsspreizzange ist. Mit Helm und Handschuhen ausgerüstet, durfte jeder von uns das Zerschneiden einer Eisenstange mit der Rettungsschere ausprobieren.  Besonders beeindruckt hat uns ein Fettbrand, der durch unsachgemäßes Löschen mit Wasser eine gewaltige Explosion verursachte.

Vielen Dank an die Weidenbacher Feuerwehrmänner für diesen hochinteressanten Vormittag und die viele Mühe der Vorbereitung!

                                                             
(Sabine Bauereisen-Barth)




















 

FeuerwehrWeidenbach
 
letzter Einsatz am:
22.03.2024

Sei kein Gaffer
Aktuelles
 
ein Bild
Maschinistenausbildung


ein Bild
Ankunft VS-L


ein Bild
Ausflug Jugendfeuerwehr


Leistungsprüfung 2023


Kinderflamme


Vereinsaktivitäten


Erste Hilfe


Bevölkerungsinformation


Kalender FFW Weidenbach 2024
 
Kalender 2024


 
489540 Besucherhier!