Änderung in der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr

Am 24. Juli 2017 wurde die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Weidenbach durch den Gemeinderat einstimmig in die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr übernommen. Die bereits im Jahr 2008 gegründete Kindergruppe „Die Feuerechsen“ der Feuerwehr Weidenbach war bis zu dieser Änderung ein Teil des Feuerwehrvereins Weidenbach. Dies bedeutete auch das der Unterhalt der Kinderfeuerwehr so wie die Versicherungsangelegenheiten über den Verein laufen und bezahlt werden musste.

Am 1. Juli 2017 trat die Novellierung des Feuerwehrgesetzes in Bayern in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten erst Jugendliche im Alter von 12 Jahren in der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr aufgenommen werden. Gerade wegen der Konkurrenz zu anderen Freizeitaktivitäten ist eine frühzeitige Bindung der Kinder an die Feuerwehren jedoch ein wesentliches Instrument der Nachwuchsgewinnung. Deshalb wurde nun die Möglichkeit geschaffen, Kinder in Kinderfeuerwehren der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr aufzunehmen.

Ab jetzt ist die Kinderfeuerwehr ebenso wie die Jugendfeuerwehr und die Aktive Feuerwehr ein Teil der gemeindlichen Einrichtung.

Auch wurde unter anderem die Altersgrenze der Aktiven Feuerwehr von 63 Jahre auf 65 Jahre angehoben.